Wir haben mit dem Schuljahr 2013/14 in der Volksschule Wondrak mit 2 Klassen der Schuleingangsphase begonnen.
Diese werden von Ines Hofman/Alexandra Riedl (1/2 c) und Michaela Redl/Alexandra Riedl (1/2 d) betreut.

Seit dem Schuljahr 2019/2020 werden an unserer Schule zwei weitere Klassen mit dem Modell der Schuleingangsphase geführt. Diese werden von Katharina Ehn /Daniela Falk (1/2e) und Barbara Peter / Daniela Falk (1/2b) betreut.

Was ist die Schuleingangsphase (SEPH)?

In der SEPH werden Kinder eines Jahrgangs in die Grundschule aufgenommen und dem Grad ihrer individuellen Entwicklung entsprechend gefördert. Gleichaltrige Kinder sind in ihrer Entwicklung unterschiedlich weit. Sie lernen unterschiedlich schnell, unterschiedlich viel und benötigen dafür unterschiedliche Lernwege und Lernstrategien. Die SEPH kann daher in einem, zwei oder drei Jahren  durchlaufen werden. Im Verlauf des zweiten Schulbesuchsjahres wird entschieden, ob ein Kind für ein drittes Jahr in der SEPH bleibt.
So werden in einem Klassenverband Vorschulkinder und Kinder der ersten und zweiten Schulstufe gemeinsam von einem LehrerInnenteam betreut.

Die Kinder können in jahrgangsübergreifenden Gruppen oder getrennt nach Jahrgängen unterrichtet werden. Sie lernen weitgehend selbstständig, sind aber trotzdem in einem Klassenverband integriert.

Die Kinder

  • werden altersgerecht eingeschult
  • erhalten ausreichend Zeit für ihre persönliche Entwicklung
  • werden gestärkt und in ihren Begabungen gefördert
  • erhalten alternative Beurteilung (Pensenbuch)
  • sollen weder unterfordert noch überfordert werden