Unverbindliche Übung „Englisch“

Unverbindliche Übung „Musikalisches Gestalten“

Unverbindliche Übung „Bewegung und Sport“

Outdoor-Tage mit dem Verein ASKÖ

Hopsi Hopper-Programm mit dem Verein ASKÖ

Soziales Lernen:
Bereits ab der 1. Klasse wird verstärkt an den Sozialen Kompetenzen gearbeitet:
Ich – Du – Wir. Auf dieser Grundlage wird in den nächsten Jahren aufgebaut.

Schwimmen:
Alle 3. Klassen erhalten wöchentlich Schwimmunterricht. Die Kinder haben die Möglichkeit, eine Schwimmprüfung abzulegen. Die jeweils besten Schwimmer des Jahrgangs fahren mit zu den Bezirksmeisterschaften.

Theater:
Einerseits werden verschiedene Theatervorstellungen besucht (Z 2000, Lenautheater, Theater Akzent,…), andererseits laden wir auch immer wieder Theatergruppen, die zu unseren Schwerpunkten und Themen passen, in die Schule ein.

Projekttage:
Diese reichen von einzelnen Wien-Tagen bzw. St. Pölten-Tagen bis hin zu ganzen Projektwochen, in denen verschiedene Themen vertieft werden.

Verstärktes Angebot im Bereich der Verkehrserziehung:
Hierzu zählen verschiedene Aktionen, bei denen uns die jeweiligen Einrichtungen unterstützen: Apfel – Zitrone (Polizei), Blick und Click (ÖAMTC), Hallo Auto (ÖAMTC)

Gesundheitsfördernde Maßnahmen:
In vielen Klassen ist die gesunde Jause fixer Bestandteil für die Pause geworden. Gemeinsam werden Brot, Aufstrich, Kräuter, Obst, Gemüse,… aufgetischt und verspeist. Die Kinder nehmen diesen gesunden Snack mit Begeisterung an.

Fußball:
Für begeisterte Fußballer besteht die Möglichkeit, in einer Schulmannschaft am Bezirkswettkampf teilzunehmen.

Wallfahrt:
Bereits zur Tradition ist unsere Schulwallfahrt geworden. Im Zweijahresrhythmus pilgern Kinder, Lehrer und Eltern aus verschiedenen Religionen gemeinsam.

Schulfest:
Alle zwei Jahre veranstaltet die Schule ein großes Schulfest. Durch die tatkräftige Unterstützung der Eltern wird dies immer ein toller Tag für die Kinder.

Nahtstellenarbeit:
Die Zusammenarbeit Kindergarten – Volksschule bzw. Volksschule – Mittelschule ist bereits zu einer Selbstverständlichkeit geworden und ermöglicht so den Kindern einen entspannten Übertritt in die nächste Instutition.