Es weihnachtet im Schloss Schönbrunn

Am 20. Dezember fuhren wir mit der Schnellbahn und der U-Bahn zum Schloss Schönbrunn. Dort besuchten wir, nach dem Abenteuer Zugfahrt, die vorweihnachtliche Führung im Kindermuseum.

In jedem Raum lernten wir etwas Neues, z.B. erfuhren wir, woher der Name „Schönbrunn“ kommt, gingen durch eine Geheimtür, staunten wie die Perücken in der Kaiserzeit weiß wurden, welche Kleidung Buben und Mädchen getragen haben, welche interessanten Berufe es in der damaligen Zeit gab, wie der Adventkalender früher ausgesehen hat, wer die Christbäume im Kaiserhaus eingeführt hat, wie die Kaiserfamilie Weihnachten verbracht hat und noch vieles mehr. Bevor wir die jeweiligen Räume verließen, konnten die Kinder kleine Engel suchen, die überall in den Räumen versteckt waren.

Außerdem durften die Kinder im Spielzimmer mit altem Holzsspielzeug spielen und einen Raum weiter an verschiedenen Weihnachtsgewürzen riechen. Sehr beeindruckend fanden wir dann das riesige Kinderzimmer, dessen Wände mit Dschungelmotiven komplett ausgemalt waren. Nach der Führung durften sich alle Kinder kaiserliche Gewänder aussuchen und sich verkleiden.

Im Anschluss an die Jause gingen die Kinder in drei Gruppen mit jeweils einem Erwachsenen durch den Weihnachtsmarkt vor dem Schloss, bevor es dann wieder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hause ging.

Vielen Dank an meine Begleiteltern, die uns und mich bei diesem Ausflug tatkräftig unterstützt haben!