Alles Apfel – Apfel, Äpfel, Apfelstrudel

Fast zwei Wochen lang beschäftigten wir uns mit dem Thema „Obst“ und hier speziell mit dem Thema „Apfel“.

Die Teile des Apfels und des Apfelbaumes, die Entwicklung vom Apfelkern zum stolzen Apfelbaum, der Apfelbaum im Jahreskreis und die verschiedenen Produkte aus Äpfeln wurden von uns besprochen, bearbeitet, gezeichnet, gestempelt und verschriftlicht. Im Garten schauten wir uns dann auch noch einen Apfelbaum an. Den krönenden Abschluss bildete das Backen von Apfelstrudeln am 6. Oktober.

Jedes Kind sollte sich dafür einen Apfel mitnehmen und den Namen der Sorte auf einen Zettel schreiben. Gemeinsam erstellten wir eine Statistik aus der Anzahl der Sorten der mitgebrachten Äpfel und besprachen die farblichen Unterschiede und auch die Größenunterschiede. Wir stellten auch Vermutungen an, wie die verschiedenen Sorten schmecken könnten und warum. Danach wurden die Äpfel in kleine Stücke geschnitten und die Kinder konnten in der Klasse herumgehen und die verschiedenen Apfelsorten probieren. Im Anschluss besprachen die Kinder ihre Erfahrungen mit den süßen und sauren Geschmacksrichtungen und bestimmten ihre Lieblingssorte. Anschließend wurden die restlichen Apfelstücke in einer Schüssel mit Dinkelbröseln, Zucker und Zimt vermengt und von den Kindern gut verrührt. Nach dem Verteilen der Mischung  auf den Blätterteigen sollten die Strudel in unserer Küche backen aber der Ofen war kaputt. Zum Glück durften wir unsere Strudel in der Küche des Kindergartens backen!

Während des Wartens lernten wir zum Apfellied einen Tanz und verbrachten tanzend die Wartezeit bis die Strudelstücke fertig waren. Zum Apfelstrudelstück konnten sich die Kinder auch Apfelmus wünschen. Den Kindern hat der selbstgemachte Apfelstrudel gut geschmeckt und die Kindergartenpädagoginnen bekamen auch einen Strudel als Dankeschön für die Hilfe in der Not!